Note: Choose a different country or region to view content for your location and shop online.
Espresso Tutorials: Stefan Eifler

Stefan Eifler

Stefan Eifler ist seit mehr als 28 Jahren externer und interner SAP-Berater mit dem Schwerpunkt CO sowie Spezialist für die Ergebnisrechnung (CO-PA).

Nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium an der Ruhr-Universität Bochum arbeitete er zunächst als externer SAP-Berater bei der COPA GmbH, einer auf die Getränkeindustrie spezialisierten Unternehmensberatung, und führte bei vielen namhaften Firmen das Modul CO inklusive CO-PA erfolgreich ein. Anschließend war Stefan Eifler Inhouse-SAP-Berater bei der Berentzen-Gruppe AG. Als Leiter Controllingprojekte verantwortete er dort neben vielen SAP-Projekten, wie z. B. der Neueinführung von SAP R/3 bei gleichzeitiger Verschmelzung der Berentzen-Firmen auf eine Einheitsgesellschaft, auch Projekte wie die Einführung der internationalen Rechnungslegung (IFRS) zum 31.12.2005. In zusätzlichen Funktionen als Vertriebs- und Produktionscontroller konnte er im Controlling viele praktische Erfahrungen sammeln. Durch seine ganzheitliche wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung war er zusätzlich der Risikomanager der Berentzen-Gruppe AG. Seit Februar 2012 arbeitet Herr Eifler bei der weltweit operierenden Sartorius AG in Göttingen als Inhouse-Berater für SAP-CO (Controlling). CO-PA hat er im Unternehmen mittlerweile weltweit erfolgreich eingeführt. Zudem hält er Vorträge zum CO-PA, etwa im Rahmen der FICO-Forum-Infotage.