Espresso Tutorials: Paul-Werner Neiss

Paul-Werner Neiss

Paul-Werner Neiss arbeitete nach einer Ausbildung und anschließendem Studium viele Jahre in der Entwicklung von Spezialklebstoffen und Kunststoffverarbeitungshilfsmitteln für die chemische Industrie. Während dieser Zeit absolvierte er mehrere Schulungen in den Bereichen Qualitätsmanagement und Instandhaltung und ist bis heute als Auditor für Qualitätsmanagementsyteme nach DIN EN ISO 9000 aktiv.

Seit 1996 ist Paul-Werner Neiss freiberuflicher SAP-Berater mit Fokus auf die Module Qualitätsmanagement (QM) sowie Instandhaltung (PM, heute EAM).

In mehr als 40 Projekten weltweit unterstützte er seither die Prozessgestaltung von Instandhaltungs- und QM-Systemen sowie deren Abbildung im SAP-System. Aufgrund seiner Vorbildung liegen seine Haupteinsatzfelder in der Pharma- und Medizintechnik sowie in der chemischen Industrie. Aber auch in anderen Bereichen wie Automotive, der Schwer- und der Lebensmittelindustrie sowie im Handel verfügt er über ein profundes Fachwissen zu den Prozessen des Qualitätsmanagements und der Instandhaltung.