Note: Choose a different country or region to view content for your location and shop online.
Espresso Tutorials: Muhamed Karalic

Muhamed Karalic

Muhamed Karalic ist gelernter Industriekaufmann. Nachdem er 1992 als Achtjähriger während des Bosnienkriegs mit seiner Familie nach Deutschland gefl üchtet war, begann er 2001 seine Ausbildung bei einem Zulieferer der Automobilindustrie. Nach erfolgreichem Abschluss entdeckte er sein Interesse für die Logistik und absolvierte eine dreijährige Fortbildung an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Göttingen zum Logistik-Betriebswirt (VWA).

Seit rund 20 Jahren arbeitet er mit dem SAP-ERP-System und konnte damit in drei verschiedenen Branchen viel Erfahrung sammeln.

Zwischen 2013 und 2016 war Muhamed Karalic als Business Process Expert aktiv und hat – gemeinsam mit einem großen Projektteam – ein SAP-ERP-System global ausgerollt. Dazu gehörten das Definieren, Dokumentieren, Testen und Schulen von Geschäftsprozessen an den unterschiedlichsten Standorten. Ab 2017 war er global als Process Consultant im Bereich Order-to-Cash tätig und kombinierte in seiner konsultierenden Funktion viele seiner Erfahrungen – sowohl als Mitarbeiter aus dem Tagesgeschäft als auch als Experte und Trainer der Prozesse.

Seit 2021 leitet Karalic das Filterproduktionswerk der Sartorius Stedim Biotech GmbH in Göttingen.