Note: Choose a different country or region to view content for your location and shop online.
Espresso Tutorials: Marcel Schmiechen

Marcel Schmiechen

Marcel Schmiechen hat nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei unterschiedlichen Firmen gearbeitet, die sich mit der Einführung, Wartung und Entwicklung von SAP-Systemen befassen. Seit 2013 ist er Mitarbeiter der exxsens GmbH (www.exxsens.de) in Hofheim und dort inzwischen als Geschäftsführer tätig.
Als SAP-Entwickler und -Berater ist er mit den verschiedensten Modulen und Anwendungen befasst. Seine Schwerpunkte liegen dabei in der ABAP-Entwicklung sowie auf den Themen SAP Solution Manager und Systemadministration, über deren Verbindung sich interessante Synergie-Effekte erzielen lassen. Seine Stärken liegen in der technischen Umsetzung und Konzeption von Lösungen. Neben der direkten Beratung von Kunden arbeitet er zudem im Bereich der Produktentwicklung für SAP Add-Ons.