Information

Please visit our international page to see all the numbers matching your region.

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen und Antworten

Welche Zahlungsarten gibt es?

Wir bieten folgende Zahlungsarten an: Visa, MasterCard, American Express, PayPal, Apple Pay, Google Pay, Amazon Pay, Rechnung. Zahlungsmethoden

Was kostet der Versand?

Es fallen keine Versandkosten innerhalb Deutschlands an. Weitere Informationen finden Sie unter Versand.

Warum kann ich von meinem aus Land keine Printbücher kaufen?

Wir verkaufen unsere Bücher derzeit nur direkt an Kunden in Deutschland. Kunden außerhalb Deutschlands können Bücher und Ebooks über Amazon bestellen.

Kann ich einen Versand nach Österreich organisieren?

Für Kunden in Österreich empfehlen wir den Service AllesPost Deutschland der Österreichischen Post. Bei diesem Service erhalten Sie eine deutsche Lieferadresse, an die Ihre Bestellung zuerst zugestellt und dann direkt an Ihre Adresse in Österreich weitergeleitet wird.https://www.post.at/p/a/allespost-deutschland.Sobald die deutsche Lieferadresse eingerichtet ist, bestellen Sie einfach wie gewohnt bei uns.

Ist es möglich, als Unternehmen zu bestellen?

Ja, Sie können als Firma in unserem Webshop bestellen. Bitte tragen Sie Ihren Firmennamen und eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ein.

Wo kann ich meine Bestellung stornieren?

Für Printbuch-Bestellungen gilt das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen. Online-Produkte sind hiervon ausgenommen. Weitere Informationen zum Widerruf finden Sie unter Widerruf.

Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?

Wenn Sie als Gast bestellt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zu Ihrer Bestellung. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rechnung als PDF oder im XML-Format herunterzuladen.

Wenn Sie ein Kundenkonto bei uns haben, können Sie Ihre Bestellungen inklusive Rechnungen jederzeit einsehen. Loggen Sie sich dazu in Ihr Kundenkonto ein und klicken Sie auf "Bestellungen".

Wie kann ich den Newsletter abonnieren oder abbestellen?

Zum Abonnieren unseres Newsletters tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Newsletter-Formular ein. Als Dankeschön erhalten Sie 10 % Rabatt auf Ihre nächste Digital-Abo-Bestellung. Sie möchten keinen weiteren Newsletter erhalten? Klicken Sie einfach unten im Newsletter auf "Abmelden".

Wie kann ich Autor bei Espresso Tutorials werden?

Möchten Sie Autor für Espresso Tutorials werden? Dann besuchen Sie unsere Autoren-Infoseite und schreiben Sie uns über das Kontaktformular.

SAP-Lernplattform

Auf wie viele Bücher und Videos kann ich mit meinem Konto zugreifen?

Mit Ihrer Lizenz erhalten Sie Zugang zu über 1000 Titeln1 auf unserer Lernplattform. Die Inhalte sind in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Japanisch verfügbar. Alle neuen Produkte sind automatisch in Ihrem Abonnement enthalten. Wir planen derzeit eine jährliche Erweiterung um 100 Titel.

Wie schnell erhalte ich meine Zugangsdaten?

Sie erhalten Ihre Anmeldedaten innerhalb weniger Minuten nach Abschluss des Kaufs per E-Mail (wenn nicht, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner).

Welche Formate sind verfügbar?

Alle unsere Medien (Bücher und Videos) sind urheberrechtlich geschützt und mit einem DRM-Schutz versehen. Der Zugang ist für die Browser Chrome und Firefox optimiert. Das Angebot umfasst zudem Lernpfade, Click-Through-Demos und Zertifikate (in einigen unserer Pakete enthalten).

Kann ich die E-Books herunterladen und auch offline verwenden?

Ja, unsere E-Books lassen sich herunterladen, indem man über unsere iOS- oder Android-App auf sie zugreift.

Kann ich den Inhalt von E-Books auf der Lernplattform ausdrucken?

Ja, einzelne Seiten können ausgedruckt werden.

Kann ich anderen Personen Zugriff auf mein Abonnement gewähren?

Jedes Abonnement ist personengebunden; es gilt ausschließlich für Nutzer mit eigenem Account und persönlichen Zugangsdaten. Es ist zu keiner Zeit erlaubt, den Zugang zum Konto, zur Plattform und zu den auf der Plattform gespeicherten Produkten zu teilen, weder vorübergehend noch dauerhaft.

Kann ein komplettes Unternehmen auf die SAP-Lernplattform zugreifen?

Ja, wir bieten spezielle Unternehmenstarife für ganze Organisationen oder Abteilungen an, mit einer Reihe von zusätzlichen Funktionen wie Self-Service, Single Sign-On und kundenspezifischen Inhalten.

Sind die E-Books zitierfähig, d. h. stimmen die Seiten inhaltlich mit den Seiten der Printmedien überein?

Ja, unsere E-Books werden im PDF-Format angeboten, das der jeweiligen Printversion entspricht und in das Referenzmanagementsystem Citavi integrierbar ist. Wir empfehlen den modernen, nativen HTML-Reader, um auf Buchinhalte in unserer Lernplattform zuzugreifen. Das Format ermöglicht Ihnen, Inhalte hervorzuheben, Referenzen zu zitieren, Notizen zu hinterlegen und mit unserem KI-Copiloten Espressi zu interagieren.

Was passiert mit einer alten Ausgabe, wenn sie durch eine neue ersetzt wird?

Alte Ausgaben sind nicht mehr online verfügbar. Wir ermöglichen Hochschulen jedoch weiterhin eine exakte Quellenangabe, indem wir eine separate Aktivierung in den Nutzerprofilen anbieten. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns direkt unter info@espresso-tutorials.com.

Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

Eine Kündigung ist über Ihr Kundenprofil möglich. Sie können Ihr Abonnement bis zu 14 Tage vor Ende der Laufzeit kündigen.

Digitale Abonnements, die nicht gekündigt werden, verlängern sich automatisch um den ursprünglich gewählten Zeitraum.

Ein Testzugang muss nicht gekündigt werden. Er endet automatisch nach Ablauf der 7-tägigen Testphase.

Online-Training

Allgemeine Informationen

Unsere Online-Schulungen basieren auf dem "Flipped Classroom"-Konzept, d.h. Sie erarbeiten die Inhalte zunächst selbstständig sowie nach Ihrem eigenen Zeitplan und können dann einmal pro Woche Ihrem Trainer im Rahmen der wöchentlichen Live-Sessions Fragen stellen. Diese virtuellen Treffen werden aufgezeichnet und den Kursteilnehmern zur Verfügung gestellt.

Zu Beginn des Kurses erhalten Sie von Ihrem Trainer eine Einladung zu den wöchentlichen Teams-Sitzungen. Er wird Ihnen außerdem die in Form von Lernpfaden strukturierten Kursinhalte zur Verfügung stellen.

Was bedeutet „Online-Training“?

Unser "Online-Training" ist eine Mischung aus informellem Lernen und Live-Sessions. "Informell" bedeutet, dass die einzelnen Unterrichtseinheiten in Eigenregie ohne professionelle Begleitung erarbeitet werden.

Was ist das Konzept des "Flipped Classroom"?

Flipped classroom oder "umgedrehter Unterricht" ist eine Methode, bei der die Teilnehmer das Kursmaterial in freien Lernphasen durcharbeiten, bevor sie an gemeinsamen Online-Sitzungen (im "Klassenzimmer" ) mit Trainer teilnehmen und Fragen klären sowie die im Kurs erlernten Konzepte anwenden können.

Welche Lernmaterialien werden für ein Online-Training zur Verfügung gestellt?

Die Videotutorials und, sofern enthalten, Bücher zur Einarbeitung in ein Thema sind jederzeit und überall online abrufbar. Die einzelnen Videos haben ca. eine Stunde Laufzeit und sind so konzipiert, dass sie jeweils ein Thema des Lehrgangs abdecken, das während einer Kurswoche zu erarbeiten ist.

Sie erhalten wöchentlich eine E-Mail mit Informationen zu den relevanten Inhalten der jeweiligen Woche, die dann in der wöchentlichen Live-Session besprochen werden.

Wo finde ich die Kursinhalte für das Online-Training?

Kursinhalte, vorrangig bestehend aus Videotutorials und z.T. ergänzt durch Bücher, können über unsere Lernplattform abgerufen werden. Ein entsprechender Link wird Ihnen von Espresso Tutorials zugesandt, oder Sie finden ihn in der Einladung zur Live-Session.

Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Wenn Sie Ihr Passwort nicht kennen, nutzen Sie bitte die Funktion zum Zurücksetzen des Passworts. Der Zugang zu den Inhalten bleibt Ihnen für 12 Monate nach Abschluss des Kurses erhalten.

Die Online-Trainingsvideos sind in einzelne Kapitel gegliedert, die wöchentlich für Sie bereitgestellt werden. Ein Lernpfad wird Sie bei der Auswahl unterstützen. Zusätzlich zu den Videos bieten wöchentliche Live-Sessions Gelegenheit zur direkten Kommunikation und Diskussion über die Inhalte der jeweiligen Videos.

Was sind "Lernpfade"?

Die Lernpfade sind themenspezifisch aufgebaut und helfen Ihnen, Ihr Wissen fokussiert aufzubauen. Sie bieten Empfehlungen zu Lerninhalten, mit denen Sie Ihr Fachwissen in einem bestimmten Bereich erweitern können.

Im Rahmen unserer Online-Trainings begleitet Sie der Lernpfad während der gesamten Kursdauer und gibt Ihnen Hinweise, welche Inhalte für die einzelnen Live-Sessions vorzubereiten sind. Die Kurseinheiten bestehen aus kurzen Online-Videos, auf die Sie jederzeit und von jedem Ort aus zugreifen können. Ergänzt werden die Videos ggf. durch passende Buchempfehlungen.

Wie sind die "Live-Sessions" organisiert?

Neben der Bereitstellung von Video-Tutorials und digitalen Schulungsbüchern umfasst ein Online-Training Präsenzveranstaltungen ("Live-Sessions") mit einem Trainer, in denen Sie Fragen stellen und die Inhalte vertiefen können.

Diese einstündigen Live-Sessions sind in kleinen Gruppen organisiert und bieten einen Austausch mit den anderen Teilnehmern.

Sie finden jede Woche zur gleichen Zeit statt und ermöglichen Ihnen, das während der Woche erarbeitete Thema zu besprechen und Fragen zu stellen. Ihnen wird außerdem das für die nächste Woche zu bearbeitende Lernmaterial vorgestellt. Zur Vorbereitung auf Ihre Live-Sessions sollten Sie – je nach Thema – wöchentlich zwischen 40 und 120 Minuten Lernzeit für die Videos einplanen. Sie können vor jeder Live-Session Fragen per E-Mail an Ihren Trainer schicken. Dort werden die erlernten Inhalte besprochen und Ihre Fragen beantwortet. Auch für das Besprechen spontaner Fragen ist Zeit eingeplant.

Wo finde ich die Zugangsdaten für meine Live-Sessions?

Sie werden über Microsoft Teams zur Live Session eingeladen. Ihr Trainer schickt Ihnen eine E-Mail mit einer Kalendereinladung; die Zugangsdaten erscheinen als Link in der MS-Teams-Besprechung unterhalb der Einladungssignatur.

Die Teilnahme ist entweder über das Internet oder über MS Teams möglich. Über den Link am Ende der E-Mail gelangen Sie direkt zur Session. Alternativ können Sie dem Meeting mit den in der E-Mail angegebenen Registrierungsdaten (Meeting-ID und Passcode) beitreten.

Welches sind die technischen Voraussetzungen, um an einer Live-Session teilzunehmen?

Sie können an Live-Sessions über das Internet teilnehmen: https://www.microsoft.com/microsoft-teams/join-a-meeting.

Die Teilnahme ist auch über den Microsoft-Teams-Client möglich. Dazu müssen Sie die Anwendung Microsoft Teams herunterladen und installieren unter: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app?market=de.

Zur Einwahl benötigen Sie die Meeting-ID und den Einwahlcode, den Sie in der E-Mail zur Termineinladung finden. Alternativ gehen Sie auf den dort ebenfalls enthaltenen Link "Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen", um direkt zur Besprechung zu gelangen.

Wie kann ich während der Live-Session Fragen stellen?

Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Lerninhalten haben, schicken Sie diese gerne bereits vor der Live-Session per E-Mail an den Trainer. Während der Live-Session können Sie jederzeit Fragen stellen, entweder im Chat oder direkt per Audioübertragung.

Aufgrund der kleinen Gruppengröße können alle Teilnehmer vom Austausch profitieren.

Ich konnte nicht an einer Live-Sitzung teilnehmen. Was habe ich verpasst?

Live-Sitzungen sind freiwillig. Sie ermöglichen Ihnen, Fragen zu stellen und Kommentare zu den Inhalten der Woche abzugeben, aber es besteht keine Verpflichtung zur Teilnahme. Sollten Sie eine für Sie interessante Sitzung verpasst haben und möchten wissen, was besprochen wurde, können Sie die Sitzung im Nachhinein ansehen. Jede Live-Sitzung wird aufgezeichnet und allen Kursteilnehmern zum Download zur Verfügung gestellt.

Werden die Live-Sessions aufgezeichnet?

Ja, die Live-Sessions werden aufgezeichnet und allen Kursteilnehmern zum Download zur Verfügung gestellt. Zu Beginn jeder Live-Session wird auf die Videoaufzeichnung hingewiesen.

Mit der Aufzeichnung stellen wir sicher, dass verpasste Sessions nachgearbeitet werden können. Wir respektieren selbstverständlich Ihre Privatsphäre und holen die Zustimmung aller Teilnehmer ein. Bei der Aufzeichnung wird der gesamte Bildschirm erfasst.

Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, während der Live-Session aufgezeichnet zu werden, bitten wir Sie, die Sitzung zu verlassen und im Nachgang anzusehen.

Wie lange sind die Aufzeichnung der Live-Sitzungen verfügbar?

In der Regel werden die Aufzeichnungen 120 Tage nach der Sitzung gelöscht. Sie können jedoch so lange gespeichert und verfügbar gehalten werden, wie es die Teilnehmer wünschen. Nach Beendigung der Live-Session erhalten Sie einen persönlichen Link, über den Sie die Aufzeichnung herunterladen oder direkt ansehen können.

Gibt es eine Teilnahmebescheinigung?

Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine E-Mail, in der wir Sie um eine Bewertung des Kurses bitten. Mit dieser Bewertung helfen Sie uns, die Qualität unserer Schulungen kontinuierlich zu verbessern. Im Anschluss an die Bewertung wird Ihnen eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Support-Team

  • Für weitere Hilfe besuchen Sie unsere Dokumentation oder klicken Sie auf Chat.