Agenda
05.03.2026
08:00 - 08:45
Die Brücke zwischen Theorie und Praxis: SAP Lösungen im Hochschulkontext
Referenten
Viviane Schröder
SAP UCC Magdeburg
Beschreibung
Das SAP UCC hostet SAP-Lösungen für derzeit mehr als 650 deutsche und internationale Bildungseinrichtungen und ist damit weltweit das größte Zentrum seiner Art. Um die Institutionen optimal bei der Lehre unterstützen zu können, werden auf die Hostingleistungen angepasste Curricula angeboten.
Es stellt SAP-Technologie für Lehre und Forschung bereit und ermöglicht eine Bereicherung der Lehrveranstaltungen mit verschiedenen praxisorientierten Lehr- und Lernumgebungen, die auf unterschiedliche Veranstaltungskonzepte zugeschnitten sind. Vorgefertigte Foliensätze und Fallbeispiele unterstützen bei der Vermittlung theoretischer Schwerpunkte. Die unterliegende Software ermöglicht Studierenden die praktische Umsetzung erlernter Prozesse auf Grundlage von SAP Technologien.
09:00 - 09:45
Weiterbildung mit der SAP Model Company "Otto Bikes"
Referenten
Babett Ruß
in4MD Service GmbH
Beschreibung
Quer- und Neueinsteiger in der IT (Fokus auf SAP). Da sich der Arbeitsmarkt immer mehr in die Richtung "Kampf um Arbeitnehmende" entwickelt, gehen auch wir immer mehr den Weg, dass wir auch "mittel-erfahrene" Menschen einstellen und diese dann intern ausbilden. Wie? Lernen am “lebenden” Unternehmen: So lautet unser innovativer Trainingsansatz. Unsere Teilnehmenden der "SAP Academy" erlernen das komplexe SAP-Fachwissen praxisnah sowie leicht verständlich anhand eines Modellunternehmens. Im Rahmen unser Ausbildung findet die Wissensvermittlung gebündelt innerhalb von wenigen Tagen bis Monaten statt. Das Highlight: Die theoretischen Skills werden am SAP-Modellunternehmen "Otto Bikes", einem fiktiven Fahrradunternehmen, angewendet. Grundlage ist der Datensatz des Modellunternehmens. Die einzelnen Prozesse sind modular aufgebaut. Diese enthalten Präsentationsfolien, Einführungsübungen und modulübergreifende Fallstudien, die sowohl Grundkonzepte als auch weiterführende Informationen aufzeigen. Die Unterlagen können über verschiedene User Interfaces genutzt werden, wie zum Beispiel die altbekannte SAP GUI, als auch das browserbasierte SAP Fiori bei SAP S/4HANA.
10:00 - 10:30
Die Zukunft des SAP-Schulungsmarkts: Trends und aktuelle Einblicke in das DSAG-Academy-Portfolio
Beschreibung
Nach ihrem Beitrag bei der SAP-Wissensschmiede zu SAP-Skills und Trainingsbedarfen im Vorjahr gibt es jetzt die Fortsetzung: Angelina Mahl präsentiert ein Update zum bedarfsorientierten Bildungsportfolio der DSAG-Academy und stellt aktuelle Weiterentwicklungen sowie neue Formate innerhalb der DSAG vor.
10:45 - 11:45
SAP 2026: Warum KI allein nicht reicht - Der Faktor Mensch im intelligenten SAP-Ökosystem
Referenten
Jörg Siebert
Espresso Tutorials
Beschreibung
- Bedarfsanalyse SAP Skills GAP 2026
- Formate der Weiterbildung
- Rolle von KI
12:00 - 12:45
Updates in der SAP-Zertifizierung: Practical Assessments statt Multiple Choice
Referenten
Suzanne Heiob
SAP
Beschreibung
SAP denkt die Zertifizierung der Zukunft neu und bewegt sich dabei weg von klassischen Multiple-Choice-Prüfungen. Statt reiner Auswahlfragen wurden die Zertifizierungen überarbeitet: Es gibt inzwischen systembasierte und scenariobasierte Prüfungen. Ziel der neuen Zertifizierungsweise ist es, Wissen, Verständnis und vor allem praktische Anwendung zu prüfen. Beide Varianten sind KI-gestützt. Damit entsteht ein Prüfungsformat, das praxisnäher ist und besser abbildet, wie Wissen im realen Projektumfeld angewendet wird.
Bitte beachten Sie, dass die Agenda Änderungen unterliegt.