Note: Choose a different country or region to view content for your location and shop online.
Espresso Tutorials: Thomas Stutenbäumer

Thomas Stutenbäumer

Thomas Stutenbäumer arbeitet bereits über 30 Jahren für die IT von Versorgungsunternehmen. Nach seinem Studium der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war er maßgeblich für die Neugestaltung des IT-Einsatzes eines mittelgroßen Stadtwerke-Unternehmens verantwortlich. In dieser Zeit war er für verschiedene Berufsverbände tätig, veröffentlichte Artikel über den Einsatz neuer Informationstechnologien und trat als Referent in Veranstaltungen der Versorgungsindustrie auf.

Seit über 20 Jahre entwickelt der Autor ABAP-Programme und modifiziert SAP-Standard-Anwendungen. In der Zeit von 2013 bis 2016 war er Senior Consultant bei dem Unternehmen ConUti GmbH und arbeitete als SAP-Entwickler bei verschiedenen Unternehmen der Energiebranche. Seit 2017 ist er bei den Stadtwerken Bielefeld als SAP-Entwickler für die Branchenlösung SAP IS-U (Industry Solution-Utilities) und das SAP-Energiedatenmanagement verantwortlich.