Note: Choose a different country or region to view content for your location and shop online.
Espresso Tutorials: Jürgen Schmitz

Jürgen Schmitz

Jürgen Schmitz ist Senior Specialist für SAP ERP HCM mit dem Schwerpunkt Zeitwirtschaft. Im Anschluss an sein Studium der Wirtschaftswissenschaften im Jahr 2000 ist er in der HCM-Beratung tätig, seit 2005 selbstständig.

2010 übernimmt er – privat in der Euregio (Grenzgebiet D, NL, B, L) wohnhaft – die Geschäftsführung der HR Process & Application Consulting GmbH (www.hr-pac.com) mit Sitz in Luxemburg.

Im Laufe seiner Berufsjahre konzentriert sich Jürgen Schmitz auf die Wartung und Neueinführung von Zeitauswertungssystemen  und spezialisiert sich neben der technischen SAP-Landschaft auf die umfangreichen juristischen Aspekte eines Zeitauswertungssystems. Hierzu absolvierte er ein Studium zum Wirtschaftsjuristen (LL.M.) mit Fokus auf „Arbeitsrecht (Deutschland)“ und „internationales Wirtschaftsrecht“.

Jürgen Schmitz ist regelmäßig in verantwortlicher Position oder als Projektleiter tätig; bis heute führte er in Deutschland 17 vollständige Zeitwirtschafts-Neueinführungen und Redesign-Projekte durch.